Informationen zum Coronavirus

Bitte beachten Sie unsere aktuellen Hinweise weiter unten in den News auf dieser Internetseite.
​​​​​​​Allgemeine Informationen und Hilfen in akuten Notlagen finden Sie auf der Caritas Corona Aktuell Seite.

Zur Corona Aktuell Seite

Caritas Kindergarten St. Ansgar

Schließung der Kindertageseinrichtungen - vom 16. Dezember 2020 bis zum 10. Januar 2021 nur Notbetreuung

Großhesselohe, 16.12.2020

Sehr geehrte Eltern,

nachdem heute das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales die voraussichtlichen Regelungen für die Zeit ab kommenden Mittwoch, den 16. Dezember 2020, veröffentlicht hat, müssen wir Ihnen folgendes mitteilen:

Damit sind nunmehr alle Kindertageseinrichtungen vom 16. Dezember bis zum 10. Januar 2021 geschlossen. Allerdings können Sie als Eltern eine Notbetreuung beantragen. Gehen Sie daher ggfs. folgendermaßen vor:

Füllen Sie das beiliegende Formular aus und geben Sie dies baldmöglichst bei Ihrer Einrichtungsleitung ab ! Weitere Belege sind nicht erforderlich. Das Ministerium appelliert jedoch an Sie als Eltern, nur dann eine Betreuung wahrzunehmen, wenn diese tatsächlich dringend erforderlich ist.

Ansonsten gelten die bereits für Ihre Einrichtung kommunizierten Schließtage.

Des weiteren führt der 379. Newsletter aus: „Klar ist, dass auch weiterhin keine Kinder mit reduziertem Allgemeinzustand oder Kinder, die in Quarantäne sind oder die in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einer mit COVID-19 infizierten Personen hatten, die Notbetreuung besuchen dürfen. Insoweit gelten die Regelungen des Rahmenhygieneplans unverändert fort. Dies gilt auch für die Regelungen zu Kindern mit Erkältungssymptomen (Kapitel 1.1.1).“

Bei weiteren Fragen melden Sie sich bitte bei Ihrer Einrichtungsleitung !

Damit wünsche ich Ihnen am Ende eines vermutlich von allen Seiten als oft sehr belastend empfundenen Jahres hoffentlich einige ruhige und erholsame Tage, ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr – und bleiben Sie gesund !

Christian Müller
Fachbereichsleiter Kindertageseinrichtungen